Startseite von Plattensee-Service.de





Der See

Den Plattensee kann man nur schwer beschreiben, denn er bietet viele verschiedene Facetten, die nicht alle auf den ersten Blick ersichtlich sind.

Auf der Nordseite ist das Hinterland hügelig und das Ufer fällt etwas steiler ab. Hier kann man viele interessante Burgen oder Burgruinen finden, wie z.B. die Ruine von Szigliget oder die berühmte burg Sümeg, auf der mehrmals im Jahr Ritterfestspiel stattfinden.

Das wohl bekannteste Ausflugsziel der Nordseite ist die Abtei von Tihany, die man auf dem Foto sieht. Die aus dem Jahre 1055 stammende Begräbnisstätte der Familie von König Andreas dem I., die gleichzeitig auch Kloster war, erhebt sich imposant und präsentiert einen wunderschönen Blick auf den Balaton.

Die Südseite ist flacher und eher ein Urlaubsziel für Familien, weil hier die Ufer sehr flach sind. Doch auch hier gibt es einige schöne Aussichtspunkte, wie z.B. den Berg in Fonyód.


© Plattensee-Service.de